Der Paritätische Rheinisch-Bergischer Kreis

Navigation

Termine

„Café und Co“

Zusammentreffen zum Pflegeselbsthilfe und Selbsthilfe Café

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe und die Selbsthilfe-Kontaktstelle laden alle Interessierten unter dem Motto „Einfach mal reden…“   herzlich zum Selbsthilfe-Café ein.

In einer offenen Atmosphäre bei Tee, Kaffee und Gebäck möchten wir Ihnen die Gelegenheit für neue Begegnungen und Kontakte bieten. Eine Auszeit vom hektischen Alltag soll Raum für Austausch und gegenseitiges Zuhören ermöglichen.

Das Angebot ist kostenfrei.

Treffpunkt: Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis, Odenthaler Str. 19, 51465 Bergisch Gladbach

Das nächste "Café und Co" findet statt am:

3. Mai 2024


4.6.2024 Fortbildung für Selbsthilfegruppen: Das "Innere Team"

18.00 Uhr bis 20.15 Uhr

Ev. Krankenhaus Berg. Gladbach, Besprechungsraum der Klinik f. Psychiatrie (gelbes Gebäude, EG), Ferrenbergstr. 24, 51465 Bergisch Gladbach

- Woher kommen zwiespältige Gefühle?

In persönlichen Gesprächen, insbesondere auch in Gruppen, werden Diskussionen schon mal hitzig geführt und schnell sind wir oder unser Gegenüber verletzt. Wir machen „dicht“ und die Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Manchmal wiederholen sich Konflikte, oft zu ähnlichen oder gar den immer gleichen “Reiz”-Themen. Bisweilen verstehen wir auch gar nicht, was in schwierigen Gesprächssituationen, oder auch bei anstehenden Entscheidungen in uns selbst vorgeht, vielleicht spüren wir eine gewisse „Zerrissenheit“ oder wir merken, dass wir blockiert sind und gar nicht handeln können. Möglicherweise hören wir „Stimmen“ in uns, die uns antreiben, oder sagen: “Stell Dich nicht so an“ oder „ Du kannst das sowieso nicht“, also sogenannte Innere Antreiber, innere Kritiker.
Das „Innere Team“ von Friedemann Schultz von Thun ist eine Methode der Selbstklärung. Hier geht es darum, die inneren (Persönlichkeits-) Anteile oder sogenannten Inneren „Teammitglieder“ und somit auch die “inneren Konflikte” zu erkennen und uns damit auseinandersetzen.
So gewinnen wir mehr Verständnis und Wertschätzung für uns selbst, vermeiden Handlungsblockaden und erreichen besser unsere Ziele.

Seminarinhalte: Das Innere Team: Innere Konflikte, Identifikation der inneren Anteile

  • Wir setzen uns mit folgenden Fragen auseinander:
  • Wie sind entstandene Missverständnisse und Konflikte zu erklären?
  • Woher kommen die inneren Antreiber und inneren Kritiker?
  • Wie kann ich Widersprüchliches in mir oder die ungeliebten Anteile, wie beispielsweise den inneren Kritiker akzeptieren und in den Griff bekommen?

1.7.2024 Treffen der Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe im Rheinisch-Bergischen Kreis

18:30 Uhr

Treffen in der Kontaktstelle des Kette e.V., Paffrather Straße 70, 51465 Bergisch Gladbach

zu dem alle Selbsthilfegruppenvertreter*innen eingeladen sind


Fortbildungen

Bitte beachten Sie auch die Fortbildungs-Termine der Selbsthilfeakademie NRW.

Selbsthilfeakademie NRW