Der Paritätische Rheinisch-Bergischer Kreis

Navigation

Neue Selbst­hil­fe­grup­pen im Rhei­nisch-Ber­gi­schen Kreis

Interessent*innen gesucht!

Hier finden Sie Gruppen, die sich im Aufbau befinden oder frisch neu gegründet wurden und noch Interessent*innen suchen.

Selbsthilfegruppe „Sucht in Kombination mit anderen psychischen Erkrankungen“ in Burscheid

Interessierte wenden sich bitte an die Gruppeninitiatorin Angela Mascharz (E-Mail: angelamascharz@web.de) oder an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Gruppengründungswunsch für einen Stammtisch für Parkinson Betroffene

Interessierte wenden Sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe Long-Covid in Unterschbach

Interessierte wenden Sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe für Menschen mit Adipositas „Gedankenkarussell - STOP! - Binge Eating“ in Untereschbach in Gründung

Interessierte wenden Sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe für Menschen mit Adipositas / Binge Eating in Wermelskirchen

Interessierte wenden Sich bitte an die Gruppeninitiatorin Frau Paaßen (Tel.: 0173 30 78 788, E-Mail: SHG_WK@yahoo.com oder an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe „Elektrosensibilität“ Gruppengründungswunsch

Interessierte wenden Sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Neue Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Hörbehinderung (gehörlose oder schwerhörige)

Interessierte wenden Sich bitte an kontakt@shg-hoerbar.de oder uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe NEW LIFE ALONE - Selbsthilfegruppe für Trauerbewältigung

Für Menschen, deren Lebenspartner*in verstorben ist. Corona bedingt startet die Gruppe zunächst als Skype-Video-Chat-Gruppe. Seit dem 28.10.2021 finden meist am letzten Donnerstag eines Monats von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr Präsenztreffen in 51427 Bergisch Gladbach (Refrath) statt. Nähere Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage: https://new-life-alone-trauer-selbsthilfe-thomas-arendt.jimdosite.com.


Interessierte für eine Trennungs-/ Scheidungsgruppe gesucht!

Da uns zum Thema Trennung / Scheidung immer wieder Anfragen erreichen, suchen wir Menschen, die sich vorstellen können eine Gruppe zu gründen bzw. daran teilzunehmen. Das Gruppengründungstreffen ist für den 24.1.2024, 19 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis geplant. Interessierte wenden Sie sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Selbsthilfegruppe für emotionale und seelische Gesundheit

Unser Alltag wird immer anstrengender, die Herausforderungen schwieriger, die Ansprüche höher und der Druck immer größer. Wie können wir mit diesen Veränderungen umgehen? Anhand des 12 Schritte Programms arbeiten wir gemeinsam in einer gemütlichen Atmosphäre und nutzen die Zeit, um aufzutanken. Im Austausch mit Gleichgesinnten unterschiedlichen Alters versuchen wir uns gegenseitig zu stärken und für unser Leben eine neue Orientierung zu entwickeln. Treffen i.d.R. Montags von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bergisch Gladbach. Interessent*innen wenden sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).


Gruppengründungswunsch: Selbsthilfegruppe Kriegsenkel

Interessierte wenden sich bitte an uns von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Rheinisch-Bergischer Kreis (Kontakt).